***Zoom-Meeting***Konzert und Tanz mit Live-Musik - Für Männer und Frauen. In Kooperation mit dem Athena Verein e.V.

Hymne an das Göttlich-Weibliche

DatumFr 03.12.2021
19:00 bis 21:00 Uhr


                                                                                          

Kosten25,00 €
bis € 40,- nach Selbsteinschätzung

Beschreibung

Konzert Laura


Ein Konzert und Tanz mit traditionellen Liedern und Live-Musik aus Griechenland, dem Balkan, Armenien, der Türkei und Kurdistan
Saz, Percussion und Gesang

Dieses Konzert stellt altertümliche und wunderschöne Musik der Völker aus Ost-Europa und dem Nahen Osten vor und würdigt die gemeinsamen musikalischen und kulturellen Wurzeln von Christen und Muslimen in Ost und West. Die Saz und die Lafta, eine uralte byzantinische langhalsige Laute, sind auf östliche (gemäßigte) Art gestimmt, um eine tiefe meditative Atmosphäre herzustellen und großen emotionalen Spielraum zuzulassen. Liebeslieder aus diesen Traditionen können als mystische Poesie gelesen werden, die die tiefste Sehnsucht der Seele ausdrücken nach Vereinigung mit dem Göttlichen. Taxim, eine freie Improvisation ohne Rhythmus und Melodie, symbolisiert die Reise der Seele weg von familiären Strukturen, um ihre wahre Erfüllung und ihr Nachhausekommen zur Ganzheit zu finden in der Welt und im Geist, in Körper und Seele; Kommunion ohne Trennung.

Im ersten Teil unseres Zoom-Meetings bist du herzlich eingeladen, dich zu entspannen und das Konzert zu genießen. Nach dem Konzert tanzen wir eine Stunde mit Laura und Live-Musik von Kostantis und Nikolas. 

Leitung:

Shannon Laura

Laura Shannon

Laura Shannon (Jahrgang 1966) ist weltweit bekannt für ihre einzigartige Herangehensweise an traditionelle Frauentänze aus Griechenland, dem Balkan, Armenien und der Roma als Werkzeuge für Heilung und Transformation. 
Lauras Lehre bringt Folklore, Kreistanz und Tanztherapie zusammen, um die in den Tänzen verborgene Weisheit wiederzuentdecken.
Diese alten Tänze verkörpern eine uralte Weltsicht von Nachhaltigkeit, Gemeinschaftlichkeit und Verehrung der Erde. Sie drücken verschlüsselte Botschaften von unseren Vorfahren der fernen Vergangenheit aus und enthalten die Fähigkeit zu lehren, zu transformieren und zu heilen. Indem wir uns an unsere Verbindung zu uns selbst, zu den anderen und an das großartige Netz des Lebens erinnern, kultivieren diese Tänze die Fähigkeiten, die wir heute brauchen, um Gemeinschaft und eine nachhaltige Zukunft aufzubauen.
Mit 35 Jahren Erfahrung in Forschung und Lehre, gilt Laura als eine der ‘Grossmütter’ der Kreistanzbewegung. Sie hat die traditionellen Frauentänze ins Herz des Kreistanz-Repertoires gebracht, und damit das Bewusstsein, dass diese uralten Tänze für unser Leben noch heute von Bedeutung sind. Laura bietet ihre inspirierenden Workshops und Trainings in über zwanzig Ländern der Welt an, jetzt auch per Zoom. Sie ist ausgebildet in interkulturellen Studien (1986), Tanz- und Bewegungstherapie (1990), und Myth, Cosmology and the Sacred (2020), hat viele Artikel und Buchkapitel in verschiedenen Sprachen veröffentlicht, und mehrere CDs mit traditioneller griechischer, armenischer und Roma-Tanzmusik produziert.

Seit 2000 bietet Laura Hunderten von Frauen in Deutschland, Österreich, Schweden, Kanada und den USA ihre einzigartige zweijährige Ausbildung in Frauen-Ritualtänze an.

www.laurashannon.net

Kourmadias Kostantis und Laura

Kostantis Kourmadias

Kostantis Kourmadias ist ein Meister der Geige und der Saz (Tamburas, auf Griechisch). Er hat sich auf die älteste griechische Tradition der Volksmusik, insbesondere die Inselmusik und die griechische Musik aus Kleinasien spezialisiert, die Heimat seiner Großeltern, sowie Musik aus dem Balkan und aus Nahost. Ab 1986 spielte er zusammen mit Ross Daly, Yiannis Sevgolis, Christos Tsiamoulis, Marisa Koch und vielen anderen. Neben Auftritten in Griechenland und Europa begleitet er Laura oft auf ihren Tanzworkshops. Er unterrichtet auch byzantinische Musik an der Musikhochschule Pallini in Athen. Kostantis arbeitet auch als Komponist und trug mit seinen Liedern zu einer kürzlich erschienen CD von Maria Deikta und Oi Barouti bei. Er war auch mit den 'Songs for Peliti', einer Benefiz-CD für die Peliti ecological community in Griechenland, dabei.

Nikolas Angelopoulos

Nikolas Angelopoulos

Geb. 1985 in Agrinos - Griechenland. Er hat die Laute studiert und gehört zu den besten professionellen Lautenspielern. Er spielt Klavier und klassische Gitarre (Mittelstufe) am Nationalen Konservatorium. Als Lautenspieler ist er Mitglied im Orchester von vielen traditionellen griechischen Tanzgruppen nahm an vielen traditionellen Tanzfestivals in teil. Zusammen mit Kostantis Kourmadias begleitet er viele Tanzseminare mit Laura Shannon.

Hiermit melde ich mich für folgendes Zoom-Seminar an:

Link zu den AGB
Link auf Datenschutzerklärung