Notwendige Komponenten anlegen

Auf der Plattform Treffpunkt Seminar werden verschiedene Bausteine angelegt, die dann den einzelnen Seminaren zugewiesen werden. Dies hat den Vorteil, dass Änderungen z.B. bei einem Referenten (ein neues Bild, eine neue Webseite) nur einmal geändert werden müssen und dann sofort bei allen Seminaren aktuell sind.

1) Bilddateien hochladen (optional)

Alle Bilder, die bei einer Seminarbeschreibung angezeigt werden sollen, müssen vorab auf den Webserver von Treffpunkt Seminar hochgeladen werden. Dies geschieht über den Bereich Dateien
-> Detailbeschreibung der Handhabung Dateien neu auf den Server laden.
Überprüfen Sie, welche Bilder Sie benötigen: Bild des Referenten, Beschreibungsbild des Seminars.
Auch Download-Dokumente wie pdfs für z.B. Wegbeschreibungen können über diesen Bereich Dateien auf den Webserver hochgeladen werden.

2) Referent anlegen

Der Referent kann mit Vita und Bild angelegt werden. Er wird dann später dem Seminar zugeordnet.
-> Detailbeschreibung der Handhabung Referent ändern / neu anlegen

3) Veranstaltungsort anlegen

Der Veranstaltungsort wird ebenfalls als eigener Baustein angelegt und später dem Seminar zugewiesen. In diesem Bereich wird die Adresse eingetragen, die automatisch in einer Google-Map dargestellt wird. Es besteht die Möglichkeit, ein pdf für eine Anfahrtsbeschreibung zu hinterlegen. (muß vorher im Bereich Dateien hochgeladen worden sein.)
-> Detailbeschreibung der Handhabung Veranstaltungsort bearbeiten / neu anlegen

4) Guppen anlegen (optional)

Wenn Sie beabsichtigen, Ihre Seminare in verschiedenen Teilmengen darzustellen, müssen Sie entsprechende Gruppen anlegen, die Sie dann später den Seminaren zuweisen.
Über diese frei definierbaren Gruppen ist es auch möglich, dass Sie weitere relevante
Seminare innerhalb der Detailansicht verlinken. z.B. “Auch dieses Seminar könnte Sie interessieren – Weitere Wanderungen im Schwarzwald”
-> Detailbeschreibung der Handhabung Seminargruppen

5) Anmeldeformular anlegen

Für die Anmeldung müssen Sie ein Anmeldeformular mit unserem Formularmanager generieren. Sie haben die Möglichkeit, mehrere Formulare anzulegen, die Sie dann gezielt den einzelnen Seminaren zuordnen können. Für die meisten Fälle ist jedoch ein Formular ausreichend.
-> Detailbeschreibung der Handhabung Formulare bearbeiten / neu anlegen

————————————————————————
->Jetzt geht es weiter zum eigentlichen Seminar
————————————————————————